RSS

Westweg – Wanderung 2018 Teil 2: Es geht ans Packen!

14 Mai

Was geht mit auf die Reise?

Die heiße Phase beginnt. Nur noch wenige Tage und die Fernwanderung durch den Schwarzwald beginnt (Siehe auch Westweg – Wanderung 2018 Teil 1). Jetzt stellt sich nur die Frage, was nimmt man auf eine solche Tour mit?

hiking-1312226_640

Da wir sehr bequem sind, haben wir im Vorfeld neben den Übernachtungen auch noch einen Gepäcktransport über einen Reiseanbieter gebucht. So bekommen wir von Unterkunft zu Unterkunft unser Gepäck transportiert und wir brauchen tagsüber nur leichtes Gepäck mitzuschleppen, je nach Witterung mal mehr oder weniger.

Viele Dinge möchte und sollte man aber beim Wandern auf jeden Fall dabei haben. Dazu gehören erstmal vernünftige Kleidung und Schuhe. Neben ausreichender Verpflegung (besonders Getränke) sollte man die Regenschutzkleidung nicht vergessen.

Auch um den Lieben zu Hause und den Freunden etwas zeigen zu können, werde ich auf moderne Elektronik auch nicht verzichten. Ein Handy mit guten Fotografiereigenschaften hab ich eh mit und auch eine separate Fotokamera für die besonderen Momente werde ich wohl auch mitnehmen. Dabei darf man auch nicht die Ladegeräte vergessen;-)

Update: Ich ärgere mich gerade kolossal. Hab doch extra bei einem riesigen Onlinehändler schon vor 3 Tagen ein Zubehörset für die Actioncam per Premiumversand geordert. Hätte heute ankommen sollen…aber Pustekuchen, Lieferung verzögert sich – also nur noch eine ganz geringe Chance morgen vor der Abfahrt damit rechnen zu können.

Jetzt muss ich morgen früh improvisieren und einen Adapter basteln, um die Actioncam auf ein kleines Stativ oder den Selfiestick mit dem standard Schraubanschluss zu befestigen.

Packliste für den Westweg

Rucksack
Wanderstiefel

Wir gehen den Westweg_dunkles Shirt.png

Wanderhose kurz u. lang (Zipper)
leichte Jacke, ggf. mit Innenfutter für die kälteren Momente
Wanderstöcke
Sonnenbrille
Funktionsunterwäsche
Funktionssocken
Funktionsshirt (mit Extra-Aufdruck für die Tour)
Kappe
kleines Gästehandtuch (um nach einem Bad im Bach/See die Füße wieder ganz trocken zu bekommen)
Regenjacke u. Regenüberziehhose
Regenschutz für Rucksack
Trinkblase oder -Flasche
Getränk zum Auflösen in Wasser (isotonisch)
für den ersten Tag: 6er Träger Sprudel

Handy u. Fitness-Uhr mit GPS-Funktion (zur Wegaufzeichnung)
Ladegeräte (auch für Fitness-Uhr)
Fotoapparat mit großer Speicherkarte
kleines Stativ

Selfiestick
ActionCam mit großer Speicherkarte
Powerbank

Wanderunterlagen (Stempelkarten etc.)

Ibuprofen
Salbe (Hirschtalg, Pferdesalbe, Murmeltiersalbe)
persönliche Medikamente
Magnesiumtabletten ggf. Calcium u. Vitamintabletten
Latschenkiefer/Franzbranntwein oder Pferdesalbe
Zinkcreme (wenn man sich mal die Haut aufreibt)
Anti-Mücken-Spray
Sonnencreme
Blasenpflaster
normale Pflaster

Kleidung u. leichtes Schuhwerk für den Abend

**** Liste ist noch nicht abgeschlossen ****

Werbeanzeigen
 
3 Kommentare

Verfasst von - 14. Mai 2018 in Wandern

 

3 Antworten zu “Westweg – Wanderung 2018 Teil 2: Es geht ans Packen!

  1. gsharald

    17. Mai 2018 at 09:43

    Hallo Niki,
    ich werde künftig Deinem Blog folgen und Dich auf Deinem Weg durch den Schwarzwald begleiten. Vor etlichen Jahren haben wir den Weg auch einmal gemacht. Da waren wir noch fit und dementsprechend war es nicht ganz so anstrengend für uns. Auf den Etappen von Pforzheim nach Hausach hatten wir damals unser Gepäck (ca. 11 kg pro Person) dabei und mussten es tragen.
    Auf jeden Fall ist Pflaster, Salbe und Verbandmaterial und eventuell eine Knie-/Knöchelbandage von Vorteil. Zumindest mussten wir diese Erfahrung machen.
    Der Westweg war damals eine tolle Erfahrung. Wochentags sind uns tagsüber fast keine Leute begegnet. Abends hatten wir uns dann die Dusche und das Abendessen sauer verdient.
    Ich bin mal gespannt auf Deine Berichte und vor allem auf Deine Bilder.

    Liebe Grüße und viel Spaß unterwegs.
    Harald

     
    • gabunz

      18. Mai 2018 at 20:44

      Dankeschön. Ich bin gespannt wie es wird.

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: